kl Constanze SambalePsychologin (M. Sc.), Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (approbiert)

Ich wurde im Jahr 1989 in Herford geboren und bin in Löhne (Westfalen) aufgewachsen. Mein Psychologiestudium absolvierte ich an den Universitäten Marburg und Bielefeld. Bereits früh im Studium wurde für mich deutlich, dass mein Interesse der therapeutischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien gilt. Daher studierte ich als Vertiefungsschwerpunkte Klinische Psychologie, Klinische Kinder- und Jugendlichenpsychologie und Neuropsychologie. Für die anschließende Ausbildung zur Kinder- & Jugendlichenpsychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie wählte ich das Ausbildungsinstitut APV in Münster. In meiner Arbeit als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin ist mir eine transparente und patientenorientierte Arbeit unter Einbezug von aktuellen Forschungsergebnissen und Praxiserfahrungen sehr wichtig. Grundsätzlich behandle ich alle psychischen Störungen mit Krankheitswert nach ICD-10 sowohl im Kindes- als auch im Jugend- und jungen Erwachsenenalter (bis 21 Jahre). Darüber hinaus liegen meine persönlichen Schwerpunkte in der Behandlung von internalisierenden Störungen wie Depressionen, Ängsten und Traumata sowie Aufmerksamkeitsstörungen und Störungen des Sozialverhaltens.
Ich bin seit Dezember 2020 als Elternzeitvertretung für Eva Fuhlhage in ihren Praxisräumen tätig.

Berufliche Qualifikationen
· Eintrag in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (November 2020)
· Approbation zur Kinder- & Jugendlichenpsychotherapeutin (Oktober 2020)
· Master of Science im Fach Psychologie (Juli 2016)

Beruflicher Werdegang
• Seit Dezember 2020 - Elternzeitvertretung in der Praxis für Psychotherapie in Steinheim
Seit dem Wintersemester 2020/2021 - Dozentin an der Universität Bielefeld im Bereich Kinderpsychologie
• seit 03/2019 - Ausbildung zur Trauma-Therapeutin (Traumacurriculum Hannover nach den Richtlinien der DeGPT)
• 2016-2020 - Postgraduale Ausbildung zur Kinder- & Jugendlichenpsychotherapeutin bei der APV Münster
• 2016-2020 - Tätigkeit im psychologischen Dienst der AMEOS Kinder- und Jugendpsychiatrie Hildesheim
• 2013 bis 2016 - studentische und wissenschaftliche Hilfskraft an der Hochschulambulanz für Kinder, Jugendliche und ihre Familien an der Universität Bielefeld

 

Wir benutzen Cookies
Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.